Familienurlaub mit Kindern im Naturpark Fichtelgebirge und Steinwald

Mit Kids auf Reisen oder im Urlaub in Nordbayern?
Wir haben genau das Richtige für tolle Familienausflüge!

Ganz ehrlich? Welches Kind freut sich schon darüber mit den Eltern “Wandern zu gehen”? Ohne ein interessantes Ziel oder actionreiche Ablenkung vom langweiligen Wanderweg, kann das echt schnell schwierig werden…

Aber gut, dass wir hier die richtigen Ausflugstipps für euch haben!
Wandern, pfff… 😀

Und pssst, wer auf seinen Trips einen Aufkleber mit einer kleinen pinken Maus entdeckt, ist oft in der Nähe einer Sehenswürdigkeit für die Kleinen! 😉

Hier geht’s zu den Sommertipps und hier zu den Wintertipps.

Ach, und Geschenkideen hätten wir auch noch – weiter unten.

Ausflugstipps für den Sommer

luisenburg

Felsenlabyrinth und Festspiele Luisenburg

Wenn ihr zur Festspielzeit da seid, geht unbedingt in ein Kinderstück. Die größte Freiluftbühne Deutschlands ist ein echter Hingucker und ein echtes Erlebnis für groß und klein!

ochsenkopf alpine

Erlebnispark Ochsenkopf

Egal ob Hochseilgarten, Zipline-Park, Sommer-Rodelbahn, Alpine Coaster oder Mountainbike-Park – am Ochsenkopf geht es richtig ab(wärts)! Manchens ist vielleicht noch nichts für Kleinkinder, aber fast überall gibt es auch eine Alternative.

Wildtierpark Mehlmeisel

Tierfreundlicher als ein Zoo, eingebettet in den Wald – hier gibt es als Highlight Wildkatzen (oftmals inklusive Nachwuchs) und einen kleinen Streicheltier-Bereich.

Eselwanderung

Wandern mit Tieren

Wusstet ihr, dass Esel nicht nur nicht sturr, sondern sogar richtig einfühlsam und bewegungsfreudig sind? Na dann ab, auf die Esel fertig los! Das Ganze gibt es aber auch mit Alpacas – z.B. in Bischofsgrün.

Ausflugstipps für den Winter

Winterwanderung um den Fichtelsee

Egal ob Schlittenwanderung, Schlittschuhfahren bei dickem Eis oder den Waldspielplatz am Rand mal im Schnee erobern – alles ist möglich! Sogar ein Glühwein an der Bude des See-Restaurants.

schlittenwandern1

Schlittenfahrt am Steinwald

Echter Insider-Tipp: Wandert zur Burgruine Weißenstein, welche auch im Schnee imposant aussieht. Mit Teenies könnt ihr sogar noch bis zum Oberpfalzturm weiter. Und danch: Mit dem Schlitten die breiten Waldwege runter!

klausenlift

Snoboarden, Skifahren und Rodeln

Egal ob Klausenlift Mehlmeisel oder die Skiregion um den Ochsenkopf ist perfekt für Action im Schnee. Tipp für Anfänger: Der Klausenlift bietet seit einigen Jahren sogar einen eigenen Kinderhang mit Teppichlift an.

rauhnacht

Rauhnacht an der alten Glasschleif

Ihr seid über Weihnachten im Naturpark Steinwald? Dann folgt hier noch ein Geheimtipp: Die Rauhnächte in der  Waldlichtung an der Glasschleif – inklusive Lichtermeer, Krampus und Märchenstunde.

Ach übrigens, braucht ihr noch ein kleines Urlaubsgeschenk für die Kids?

lupe-s